Nachhaltigkeit – über Generationen hinweg

Viessmann sieht sich in einer Verantwortung, die über die reine Erzeugung von Wärme und der Bereitstellung der richtigen Raumtemperatur hinaus die Schaffung und Bewahrung von Lebensräumen umfasst. Entsprechend hat Viessmann seinen Unternehmens-Purpose neu formuliert: We create living spaces for generations to come.

Allendorf (Eder), 24. Feb 2019 –  Nachhaltigkeit – also der Einklang von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung – ist bei Viessmann über Generationen hinweg fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir sehen uns in einer Verantwortung, die über die reine Erzeugung von Wärme und der Bereitstellung der richtigen Raumtemperatur hinaus die Schaffung und Bewahrung von Lebensräumen umfasst. Entsprechend haben wir unseren Unternehmenszweck (Purpose) neu formuliert: We create living spaces for generations to come.

Für alle Unternehmensbereiche haben wir darüber hinaus eine individuelle Vision definiert. Sie beschreibt das Zielbild, das wir langfristig anstreben – etwa die Schaffung höchsten Wohnkomforts durch intelligente Heiz- und Klimasysteme. Den Weg dorthin zeigt unsere Strategie. Zusammen mit unseren Werten – Gemeinsam, Innovativ, Verantwortlich – bildet sie den Rahmen für die Umsetzung unserer übergeordneten Unternehmensziele.

Übergeordnet zählt dazu an erster Stelle die Unabhängigkeit als Familienunternehmen. Weitere Ziele sind der Aufbau und die Weiterentwicklung eines marktführenden, integrierten Lösungsangebots im Bereich der Energie- und Klimasysteme, profitables Wachstum, die Kundenzentrierung auf allen Stufen der Wertschöpfung und – nicht zuletzt – die Partizipation an den Megatrends unserer Zeit, allen voran der Digitalisierung.

Basierend auf dieser Neuausrichtung des Unternehmens haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie neu aufgesetzt. Dazu haben wir – ausgehend von den übergeordneten Unternehmenszielen – die wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren (KPIs) abgeleitet bzw. definiert sowie mit den Ergebnissen einer umfassenden Stakeholderanalyse in Einklang gebracht.

Nachhaltigkeit bei Viessmann

Seit Generationen sehen wir Nachhaltigkeit als Bestandteil unserer Verantwortung. Du willst mehr darüber erfahren, wie nachhaltig Viessmann arbeitet?

Mehr zur Nachhaltigkeit