Ein Meilenstein in der regionalen Energiewende: Stadtwerke Stralsund bauen eine der größten Solarthermieanlagen Deutschlands

Die Anlage produziert zukünftig jährlich über 11 GWh Wärme und wird damit mehr als 10 % des Netzbedarfs des Fernwärmegebietes Knieper/Grünhufe decken.

Das Foto zeigt eine große Solarthermie-Anlage in Lemgo, noch größer soll die Anlage in Stralsund werden.

Stralsund, 16. Mai 2024 – Die Unternehmensgruppe SWS Stadtwerke Stralsund gibt den Beginn der Bauarbeiten für die drittgrößte Solarthermieanlage Deutschlands bekannt. Dieses innovative Projekt, das auf einer Fläche so groß wie fünf Fußballfelder realisiert wird, markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung der Hansestadt Stralsund.

Die Anlage, die hinter dem Strelapark errichtet wird, produziert zukünftig jährlich über 11  GWh Wärme und wird damit mehr als 10 Prozent des Netzbedarfs des Fernwärmegebietes  Knieper/Grünhufe decken. Die ersten Solarmodule werden noch im Jahr 2024 installiert. Die  Inbetriebnahme und Einspeisung in das Netz sind für Mitte 2025 geplant.

“Mit der Solarthermieanlage setzen wir einen weiteren entscheidenden Schritt in unserer  Strategie, Stralsund mit nachhaltiger und umweltfreundlicher Energie – kostengünstig und  losgelöst von den Energiemärkten – zu versorgen und zeigen, wie innovative und effiziente  Energielösungen einen realen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, sagt Anselm  Drescher, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund.

Errichter der Anlage ist die Viessmann Deutschland GmbH, eine Gesellschaft der Viessmann  Climate Solutions SE, die wiederum Teil der Carrier Global Corporation ist – einem weltweit  führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen. Die Gesellschaft konnte  sich in der europäischen Ausschreibung durchsetzen.

Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer von Viessmann Deutschland, betont die Bedeutung der  Zusammenarbeit: „Wir sind stolz, dass wir für die Entwicklung des drittgrößten mit  Solarthermie betriebenen Fernwärmesystems Deutschlands als Partner gewählt wurden.  Das Potenzial der Solarthermie als Teil der Fernwärmeversorgung in Deutschland ist sehr  groß – sowohl von einem gesellschaftlichen als auch von einem finanziellen Standpunkt aus  gesehen.“

Der Bau der Solarthermieanlage ist ein Teil der umfangreichen Bemühungen der Stadtwerke  Stralsund, nachhaltige Wärmequellen zu nutzen und den Anteil erneuerbarer Energien  kontinuierlich zu erhöhen. Zu den bereits umgesetzten Projekten zählen unter anderem eine  Power-to-Heat-Anlage, die überschüssigen Strom, z.B. aus Windenergie, in Wärme  umwandelt sowie das modernisierte Blockheizkraftwerk in der Prohner Straße, das zu den  effizientesten seiner Art in Deutschland zählt. Durch diese Maßnahmen konnte der Anteil  erneuerbarer Energien bis heute auf 30 Prozent gesteigert werden. Damit ist das Ziel, das  die Bundesregierung im Wärmeplanungsgesetz ab 2030 für Fernwärme vorschreibt, bereits  erreicht.

„Durch diese neue Anlage kann künftig die sommerliche Grundlast für die  Warmwasserversorgung im Fernwärmenetz komplett gedeckt werden“, freut sich  Oberbürgermeister Alexander Badrow. „Unsere Stadtwerke sorgen aber auch an anderer  Stelle dafür, dass wir Stralsund in Sachen Wärmeversorgung Stück für Stück unabhängiger machen. So soll im Bereich der Hafeninsel und der Frankenvorstadt mittels Wärmepumpen  Wärme aus Abwasser gewonnen und in der Tribseer Vorstadt die Abwärme der  Biogasanlage nutzbar gemacht werden.“

Diese und andere Projekte unterstreichen das Engagement der Stadtwerke Stralsund für  eine kostengünstige und klimafreundliche Wärmeversorgung für die Stralsunder Bürgerinnen  und Bürger.

Kontakt Stadtwerke Stralsund
Katrin Schäkel
Unternehmenskommunikation SWS Stadtwerke Stralsund GmbH
Telefon: 03831/241-1187
E-Mail: katrin.schaekel@stadtwerke-stralsund.de
www.stadtwerke-stralsund.de

Kontakt Viessmann
Jörg Schmid
Deputy Head of Corporate Communications
Viessmann Climate Solutions
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
Telephone:    +49 15115168389
E-Mail:  smdj@viessmann.com
Website:  www.viessmann-climatesolutions.de

Über die Stadtwerke Stralsund

Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund bietet ein umfassendes  Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsfeldern Hafenlogistik, Wasserversorgung,  Abwasserbehandlung, Strom-, Erdgas-, Wärme- und Kälteversorgung, Energienetze,  Kommunikationsnetze sowie Energieerzeugung in der Hansestadt Stralsund und der  angrenzenden Region Vorpommern an.

1917 als Heiztechnikhersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Lösungen für Klima (Wärme, Kälte, Wasser und Luftqualität) und erneuerbare Energien. Das integrierte Viessmann Climate Solutions Lösungsangebot verbindet Produkte und Systeme nahtlos über digitale Plattformen und Dienstleistungen und schafft so ein individuelles Wohlfühlklima für die Nutzer. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen, die für die Menschen und unseren Planeten über Generationen hinweg von Bedeutung sind. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/.